Thursday, October 16, 2008

ICYE

Die Organisation mit der ich hier in Kolumbien bin heisst ICYE (International Cultural Youth Exchange). Es ist eine nicht gewinnorientierte Organisation, welche mittels internationaler Austauschen die Verständigung zwischen Menschen verschiedenen Kulturen foerdern moechte. 1987 erhielt ICYE durch die Vereinten Nationen die offizielle Anerkennung als friedensstiftende Organisation. Die Organisation besteht aus Komitees von ueber 30 Laendern in Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. Diese Komitees sind fuer die Betreuung der AustauscherInnen und das Austausch-Programm im eigenen Land verantwortlich. Der Austausch von ICYE ist gegenseitig. Jedes ICYE-Land nimmt also gleich viele AustauscherInnen auf, wie es eigenen Landsleuten einen Aufenthalt im Ausland ermoeglicht. ICYE organisiert keine Schueleraustausche, sondern Volontaeraustausche. Das heisst, dass alle Leute die mit dieser Organisation irgendwo im Ausland sind, dort sind um unbezahlte soziale Arbeit zu verrichten.
Wir sind hier 19 Leute, die gerade mit ICYE in Kolumbien sind. 9 davon sind aus Deutschland. Der Grund dafuer ist, dass in Deutschland so ein Jahr als Zivildienst angerechnet werden kann. Die sonstigen Leute sind aus Belgien, Schweden, Finnland, Oesterreich, England, Daenemark und der Schweiz. Aus der Schweiz sind wir 3 Leute. Neben mir noch einer aus Chur und eine aus Basel. Die meisten von uns leben in Bogotá, nur 5 leben in anderen Staedten. Ganz am Anfang war ein Einfuehrungscamp von ICYE. Das habe ich aber leider verpasst, weil ich noch muendliche Matur in der Schweiz hatte. Dann hatten wir einen 3-woechigen Spanischkurs an der Universitaet. Dass naechste Mal, wo ich alle anderen Austauscher sehen werde, wird in Januar fuer das Halbjahrescamp sein. Obwohl wir fast alle in der gleichen Stadt wohnen, habe ich nur noch mit wenigen anderen Austauschern Kontakt. Das ist sicher auch besser so, dann lerne ich naemlich mehr Spanisch!

No comments: