Monday, March 30, 2009

Haus

Ich wohne mit meiner Gastfamilie im Barrio Bosque de San Carlos im Sueden Bogotas. Das Haus selbst ist in einem Conjunto, das heisst in einem eingezaeunten Komplex mit 24-Stunden Securitasbewachung. Auf dem Bild ist der Teil links, am Hausecken, unser.
Im Parterre haben wir ein kleines Internetcafe. Es ist ein bisschen ein Witz, weil es in der gleichen Strasse noch ungefaehr 5 andere Intercafes hat, mit Computern die weniger als 5 Jahre alt sind. Ich finde es aber trotzdem toll, so kann ich jederzeit gratis ins Internet. In Kolumbien ist es nicht ueblich, dass man Internet zu Hause hat, darum gibt es Unmengen von Internetcafes.
Im ersten Stock ist das Badezimmer, das Zimmer von meiner Gastmutter und den Kindern, und mein Zimmer. Ich bin uebrigens der einzige in der Familie, der ein eigenes Zimmer hat. Mein Zimmer schaut zur Strasse raus, es ist das Fenster direkt oberhalb von "Internet".
Im zweiten Stock ist das Esszimmer, die Kueche und das Zimmer von dem Onkel, der Grossmutter, und den haeufigen Gaesten.
Im dritten Stock hat es einen Balkon und nochmals ein Zimmer. Dort wohnte vorher ein Student, jetzt wird es aber Waschraum benutzt.
In dem Haus ist alles sehr, sehr einfach. Es gibt nur, was man wirklich braucht. Wenn etwas kaputt geht, wird es oft nicht geflickt, weil man erst dann merkt, dass man es eigentlich gar nicht unbedingt braucht. So waere es zum Beispiel schon lange einmal noetig, den Durchlauferhitzer zu flicken. Aber man kann ja schliesslich auch mit kaltem Wasser duschen... Hier geht uebrigens alles mit Gas, das Kochen auch.
Dadurch, dass das Haus in einem Conjunto ist, sind wir Estrato 3. In Bogota werden alle Wohnregionen mit einem Estrato gekennzeichnet. Estrato 1 sind die aermsten, Estrato 6 die reichsten. Viele Bogotanos wollen in einem moeglichst hohen Estrato wohnen, weil das natuerlich ein Statussymbol ist, welcher Estrato man ist. Meine Gastfamilie ist eher knapp dran mit dem Geld. Ich glaube sie wuerden auch nicht dauernd finanzielle Probleme haben, wenn sie in eine andere, billigere Wohnung in einem niedrigeren Estrato ziehen wuerden.
Alles in allem gefaellt es mir aber gut in dem Haus, trotz den kalten Duschen. Ich werde ein anderes Mal noch ueber mein Barrio schreiben, das wirklich toll ist.









No comments: