Tuesday, September 2, 2008

Reise und erste Tage


Nach langer Reise (9h im Flugzeug von Madrid nach Bogotá) bin ich gut in Kolumbien angekommen. Am Flughafen wurde ich von der Gastfamilie und von einem Typ von ICYE abgeholt. Wenn man aus dem Flughafen rauskommt merkt man sofort, dass man nicht mehr in Europa ist: Die Baeume sehen anders aus, die Leute sind anders, es herrscht eine ganz andere Atmosphaere. Dann ging es mit dem Auto zum Haus der Familie. Dem Verkehr werde irgendwann spaeter einen eigenen Eintrag widmen, es gibt so viel darueber zu sagen. Am Wochenende machten wir einen Ausfluege nach Chia und Cajica, zwei Ortschaften in der Naehe von Bogota, und auf den Monserrate, den Hausberg von Bogota. Der Monserrate ist 3150m hoch, nach dem den Piz Buin auf der Maturreise verpasst habe wegen dem Baenderriss, bin ich nun doch noch zu meinem 3000er gekommen. Man muss allerdings nur circa 1h laufen bis man oben ist, denn Bogota selbst ist schon auf 2600 m ueber Meer. Seit Montag gehe ich nun in einen Spanischkurs mit den anderen ICYE-Austauschern an der Universidad Nacional. Ich glaube, es haette sich troztdem gelohnt ein bisschen Spanisch zu lernen in der Schweiz. Es ist sehr schwierig sich zu verstaendigen, ich merke aber wie mein Spanisch von Tag zu Tag besser wird. Ich hoffe es geht allen gut in der Schweiz und freue mich natuerlich ueber Kommentare!

7 comments:

Anonymous said...

D"elodie goht naechscht Wuche an d Kueste anes Konzert vo Bunea Vista Social Club. Muesch die umbedingt au no gseh waerend doet bisch.

Anonymous said...

Hanness! Wie geht's, bist du in Kolumbien? Wie lange werdest du dort bleiben? Ich bin jetzt in Brasilien, in einer Stadt heisst Curitiba. Musst du ja hier hin kommen! Viel Gluck!

Douglas

Anonymous said...

Heeeey Hannes! Espero que tengas un año muuuuuy feliz en Colombia y me allegra mucho que hechaste este Blog! Freumi scho uf diner nöchste Bericht!Greetz Beatrice vo ICYE

Regina said...

Der Verkehr in Bogota ist wirklich eine Sache für sich! Das muss man zuerst einmal erleben. Man kann da sehr kreativ Auto fahren. Doch das Land ist fantastisch und die Leute so herzlich, wie sonst nirgends auf der Welt. Die Musik, die Früchte, die Menschen.... Colombia mi querida...
Saludos de Suiza
Regina

Katharina said...

hey hannes!
finds super, dass d au sone blog errichtet hesch und das ganze doent doch scho recht abenteuerlich ;) teilwis chunts mir sehr bekannt vor...
wie gohts de andere beide schwizer so? goend ihr au erst 4 wuche noch akunft ins projekt?
cuidate! katharina

Anonymous said...

hoi hannes! de blog isch aso genial! freu mi scho uf di nächschte iiträg :)
vil spass wiiterhiin und schriib chli viel!
glg rebi

(ke ahnig was mer da für e identity muss uuswähle...:S)

Anonymous said...

Guten Abend (zumindest bei uns) Herr Schraft:

So wies usgseht hesches super in Kolumbiä, da isch doch wunderbar! I denk du chunnsch denn kugelrund und brunbrennt zrugg und redsch nur na spanisch! ;-) Nei tönt super was gschriebe hesch, super blog! Machs guet und issisch chli viel fleisch au für mich! :D

gruess päsce