Wednesday, May 27, 2009

Gastfamilie

Eigentlich habe ich schon lang mal einen Eintrag ueber meine Gastfamilie schreiben wollen. Ich dachte, ich mache mal ein Foto von allen zusammen, das dann den Eintrag begleitet. Leider ergab sich aber nie die Chance, ein Foto von allen zusammen zu machen. Mittlerweile habe ich das Warten aufgegeben.
Meine Gastfamilie besteht aus sechs Leuten, naemlich aus drei Kindern, der Mutter, dem Onkel und der Grossmutter. Luisa ist sechs Jahre alt und ist meiner Meinung nach definitiv hyperaktiv, aber sie kann auch sehr suess sein. Johan ist acht Jahre alt und ist ein bisschen serioeser als Luisa. Sharon ist 16 Jahre alt und ist im letzten Jahr der Schule. Sie ist wohl die "normalste" im Haus. Es gibt noch eine weitere Tochter, Cindy, doch die ist momentan mit ICYE in Daenemark im Austausch. Die Gastmutter heisst Irma und ist 37 Jahre alt (bin aber nicht ganz sicher). Sie verdient das Geld und macht den groessten Teil des Haushaltes. Da sie nur ueber einen normalen Schulabschluss verfuegt, kriegt sie keine gute Arbeit. Sie arbeitet in einem Einkaufszentrum an einem Essensstand und verdient dort den kolumbianischen Mindestlohn, das sind ca. 13 Franken pro Tag. Der Onkel heisst Carlos und ist den ganzen Tag zu Hause. Er betreut unser Internetcafé und macht Computerreparaturen. Die Familie haette weniger finanzielle Probleme, wenn er auch arbeiten wuerde, aber es arbeitet trotzdem nur die Mutter. Die Grossmutter ist 80 Jahre alt und es geht ihr nicht mehr so gut. Sie ist fuer das Kochen zustaendig und gibt mir immer ein bisschen Zuschlag von allem hehehe. Der Vater kam vor drei Jahren bei einem Ueberfall ums Leben.
Das ist der Kern der Familie. Zusaetzlich wohnen aber sehr oft voruebergehend noch andere Familienmitglieder bei uns, so zum Beispiel zwei Cousins, eine Tante, oder ein weiterer Onkel. Ich bin jetzt schon der einzige der ein eigenes Zimmer hat. Zu diesen Zeiten bin ich dann sogar der einzige der ein eigenes Bett hat. Ich finde es toll, dass die Familie gross ist, so lernt man viele Leute kennen.


No comments: